Die Kathedrale von Beauvais. Geplant und gebaut. Damals – Jetzt

Mit rund 48,5 Metern Innenraumhöhe war und ist Beauvais die höchste Kathedrale der Welt.

Wie würde sie fertig gebaut aussehen?
Die ursprünglich geplanten bzw. gebauten oder fehlenden Baumassen sind auf unseren Motiven zu sehen. Der hohe Turm in der Mitte stürzte um 1573 herum ein. Die Westfassade (hellerer Baukörper rechts) wurde nie Wirklichkeit.

Cathédrale-Beauvais-vol-drone-façade-nord-façade-prévue-tour-1573-église-planifiée-Cathedrale-Beauvais-drone-nord-façade-geplante-façade-tower-1573-planned-church-kathedraleDie Kathedrale von Beauvais: Drohnenblick auf die Nordfassade (April 2019).

cathédrale-Beauvais-vue-aerienne-façade-sud-façade-prévue-tour-1573-église-planifiée-Cathedrale-Beauvais-aerial-view-south-kathedrale-façade-geplante-façade-tower-1573-planned-churchDie Kathedrale von Beauvais: Geplant/Gebaut – Jetzt.

Hier der direkte Vergleich zwischen der im 12.-16. Jahrhundert geplanten und gebauten Kathedrale und dem jetzigen Erscheinungsbild im 21. Jahrhundert (April 2019). Der Turm in der Mitte (Bild links) stürzte 1573 ein.

Cathédrale-Beauvais-vue-aerienne-façade-sud-façade-prévue-tour-1573-église-planifiée-Cathedrale-Beauvais-aerial-view-south-façade-geplante-façade-tower-1573-planned-kathedrale-churchDie Kathedrale von Beauvais: Flugzeugaufnahme der Südfassade aus den 1970-er-Jahren.

Die ursprünglich geplanten bzw. gebauten oder fehlenden Baumassen sind auch hier gut zu erkennen. Der hohe Turm in der Mitte stürzte um 1573 herum ein. Die Westfassade (heller Baukörper links) wurde nie realisiert.

Cathédrale-Beauvais-vue-aerienne-façade-ouest-façade-prévue-tour-1573-église-planifiée-Cathedrale-Beauvais-aerial-view-east-façade-geplante-façade-tower-1573-planned-church-kathedraleDie Kathedrale von Beauvais: Flugzeugaufnahme des Ostchors aus den 1970-er-Jahren.

Die ursprünglich geplanten bzw. gebauten oder fehlenden Baumassen sind auch hier gut zu erkennen. Der hohe Turm in der Mitte stürzte um 1573 herum ein. Die seitlichen Spitzen der geplanten Westfassade wurde nie realisiert.