Auschwitz-Birkenau. Zeigen der gesprengten Krematorien in Farbe


75. Jahrestag der Befreiung des KL Auschwitz-Birkenau (27.1.1945)

Seit nunmehr 75 Jahren stehen die Besucher der Gedenkstätte „Auschwitz-Birkenau“ (Polnisch: Oświęcim-Brzezinka), aktuell rund knapp 2 Mio. Menschen pro Jahr, vor den Überresten bzw. „Schutthaufen“ der früheren vier Krematorien. Zu erkennen ist wenig bis nichts.

Nach unserem ersten Projekt in 2018 zeigen wir nun die eingeblendeten Gebäude-Silhouetten der Krematorien II-V farbig. Warum? Die Gebäude wirken noch realistischer. Wir zeigen den Besuchern, wie die Gebäude damals wirklich aussahen. Unser Beitrag zur Geschichte.

Unser Fazit:
Es gibt so viele Bücher von so vielen Autoren zur Thematik „Auschwitz(-Birkenau)“, die oftmals immer wieder das gleiche schreiben – und auch voneinander abschreiben. Wir steuern neues Bildmaterial bei. Dieses soll zur geschichtlichen Erinnerung beitragen. Unsere Motive zeigen Geschichts-Interessierten in Farbe, wie „damals alles ausgesehen haben könnte“.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-Krematorium-Crematorium-farbig-color-2-II-Westseite-west-side-Ueberblenden-Then-now-Damals-Jetzt-Vergleich-1943-1944-Photo

Der farblich rekonstruierte Blick auf das Krematorium II von Osten. Die Farben der Backsteine sowie der Dachfläche kommen der Realität nahe.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-Krematorium-crematorium-color-farbig-2-II-west-side-Westseite-Ueberblenden-now-then-comparison-Damals-Jetzt-Vergleich-1943-1944-Foto

Der Blick auf das Krematorium II von Westen. Vorne im Bild ist der frühere Entkleidungsbereich zu sehen.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-Krematorium-crematorium-color-farbig-2-II-north-side-Nordseite-Ueberblenden-now-then-comparison-Damals-Jetzt-Vergleich-1943-1944-Foto

Der Blick auf das Krematorium II von Norden – die komplette Gebäudefront ist zu sehen.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-Krematorium-crematorium-color-farbig-2-II-north-side-Nordseite-Ueberblenden-now-then-comparison-Damals-Jetzt-Vergleich-1943-1944-Foto

Der Blick auf das Krematorium III. Rechts ein Foto aus dem Frühsommer 1944 (Mai/Juni). Zu sehen sind jüdische Frauen und Kinder aus Ungarn. Drei Gestaltungs-Ebenen sind in diesem Motiv vereint. Die Farbe der erhaltenen Torpfosten links passt zur gewählten Gebäudefarbe.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-crematorium-Krematorium-color-farbig-3-III-Ueberblenden-damals-jetzt-vergleich-now-then-1944-Photo

Hier der nähere Blick auf die Südfassade des Krematoriums III.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-crematorium-Krematorium-color-farbig-3-III-Ueberblenden-damals-jetzt-vergleich-now-then-1944-Photo

Der Blick auf das Krematorium III von Westen. Im Vordergrund der frühere Auskleidebereich. Die Krematorien II und III waren (spiegelverkehrt) nahezu baugleich.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-Krematorium-crematorium-color-farbig-4-IV-Ueberblenden-then-now-comparison-Damals-Jetzt-Vergleich-1943-Foto

Der Blick auf das Krematorium IV von Süd-Osten. Der Farbton der Wände kommt der damaligen Realität nahe. Aktuell ist auf dieser Fläche außer der Fundamentplatte fast nichts mehr zu erkennen.

superimpose-now-then-in-color-colour-1943-1944-Auschwitz-Birkenau-Krematorium-crematorium-color-farbig-5-V-Ueberblenden-damals-jetzt-vergleich-comparison-now-then-1943-Photo

Der Blick auf das Krematorium V von Osten. im Hintergrund links ist die erhaltene frühere „Sauna“ zu sehen. Deren Farbton ist identisch. Auch die Krematorien IV und V waren spiegelverkehrt baugleich.