„Frauenkirche“ Nürnberg. Einblenden der früheren Skulpturen am „Nordportal“


Nach unserem ersten Projekt im Januar 2021 können wir die früheren und aktuell leider fehlenden Skulpturen am Nordportal der ´Frauenkirche´ im Mai 2022 nun exakt rekonstruieren – und zeigen.

Auf der Basis einer originalen Fotografie aus dem 19. Jahrhundert ist uns dies nun möglich. In 2021 verwendeten wir als Motiv die erhaltenen Skulpturen aus dem ´Germanischen Nationalmuseum´ in Nürnberg. Die dort zu sehende „Schwangere Maria“ hat einen starken Blaustich und dem ´Verkündigungsengel Gabriel´ fehlen zudem die früheren Flügel.

Und wir können zusätzlich die fehlende Figur am nördlichen Stützpfeiler der Westfassade zeigen. Diese Skulptur fehlt seit Ende des „Zweiten Weltkriegs“.

Frauenkirche-Liebfrauenkirche-Nürnberg-Nuernberg-Nordportal-gross-96-dpi-Verkuendigungsengel-Gabriel-mit-Fluegeln-neu-mutter-maria-marienfigur-gottesmutter-mit-kind
Hier der Blick auf das Nordportal der ´Frauenkirche´. Links die ´Schwangere Maria´, die das Evangelium verkündet, rechts der ´Verkündigungsengel Gabriel´ und ganz rechts eine ´Gottesmutter mit dem Jesuskind´.

Frauenkirche-Liebfrauenkirche-Nürnberg-Nuernberg-Nordportal-geschnitten-96-dpi-Verkuendigungsengel-Gabriel-mit-Fluegeln-neu-mutter-maria-marienfigur-gottesmutter-mit-kind
Hier der Nahblick auf das Nordportal der Frauenkirche´. Die Figuren sind besser zu erkennen. Wunderschöne Figuren mit wundervollen Gesichtern. Die Maria-Figur´ (links) hat ein Lächeln im Gesicht. Wie kann man so etwas meiseln? Das ist Kunst!

Frauenkirche-Liebfrauenkirche-Nürnberg-Nuernberg-Nordportal-stützpfeiler-nordwest-geschnitten-96-dpi-Figuren-Skulpturen-Verkuendigungsengel-Gabriel-mit-Fluegeln-neu-mutter-marienfigur-maria-gottesmutter-mit-kind
Hier der direkte Blick von Westen auf die wunderschöne Stützpfeiler-Figur. Eine ´Marien-´oder Muttergottes´-Darstellung. Diese Figur ist seit 1945 verschwunden oder wurde im Krieg zerstört. Wir sind die ersten, die diese Figur aus der Vergangenheit zurück holen.