„Brunnen der Arbeit“ von Josef Thorak. Überblenden Geplant-Jetzt









Für das Jahr 1939 war durch Josef Thorak das Errichten einer Brunnenanlage hinter der „Ehrenhalle“ der damaligen „Luitpoldarena“ geplant. Eventuell bis zum „Reichsparteitag“ 1939 im September. Die mittlere Frauenfigur war nach unserem Kenntnisstand Anfang 1939 schon fertig modelliert. Wegen Arbeitsüberlastung im Zuge seiner anderen Projekte für das „Reichsparteitagsgelände“ – siehe „Märzfeld“ – wurden die weitere Arbeiten für diese Brunnenanlage eingestellt.

So genau wie möglich fügten wir ein Modellfoto des Brunnens an den geplanten Platz, die Fläche genau hinter der jetzigen „Ehrenhalle“ im Luitpoldhain ein.

Durch den schneebedeckten Boden entsteht eine gute Kontrastwirkung. Die Größe bzw. Höhe der Figuren wird deutlich.