„Rathaussaal“ Nürnberg. Bemalen der Fassade 1521 nach Albrecht Dürer


Nach dem Bau des 1:25-„Rathaussaal“-Modells in 2021 können wir nun auch einen optischen Vorschlag für das Aussehen der Fassade von 1521/22 anbieten.

Als wäre sie jetzt an der Fassade noch zu erkennen – oder „frisch gemalt“.
Wir verwendeten die originalen Ansichten der Fassade von 1530 und fotografierten das 1:25-Modell im passenden Winkel ab – und setzten die Perspektive dann auf die Jetzt-Fassade des „Rathaussaals“.

Die Baumaße und die Form der Fenster sind die gleichen wie vor über 500 Jahren. Es fehlt nur das äußerste linke Fenster. Die Form der Fenster- und Türbögen im Erdgeschoss änderte sich ebenfalls nach 1945. Durch die geplante Nutzung für die Gastronomie wurden die Bögen bzw. Öffnungen teilweise höher angesetzt, um mehr Lichteinfall zu ermöglichen.

Rathaussaal-Nuernberg-Fassade-Fassadenmalerei-Illusionsmalerei-Ansicht-1-Malerei-Albrecht-Duerer-1521-1522-Albertina-1530

Der Blick von Süden auf die Fassade des aktuellen Nürnberger ´Rathaussaals´ – mit der Malerei der Jahre 1521/22. Der Ostgiebel, rechts im Bild, hat die gleiche Optik wie 1521/22, der Westgiebel (links) wurde um 1618 abgerissen.

Rathaussaal-Nuernberg-Fassade-Fassadenmalerei-Ansicht-2-Westseite-Suedseite-Malerei-Duerer-1521-1522-Albertina-1530

Im Vergleich hierzu ein Foto des Modells. Zu sehen ist hier der oben beschriebene originale Westgiebel des Nürnberger ´Rathaussaals´. In der Nachmittagssonne könnte die Malerei ab 1521/22 damals real so ausgesehen und gewirkt haben.
in dieses Modell bzw. die Fassadenmalerei haben wir viele historisch-gesicherte Informationen einfließen lassen.
Unten im Bild ist eine stehende weiße Modellfigur im Maßstab 1:25 zu sehen.