Neue Anzeigenmotive – Merkel – Hitler – Söder – Ludwig II.


Im Mai 2022 gestalteten wir zwei neue Anzeigenmotive.

Das erste zeigt Merkel auf Augenhöhe mit Hitler. Das zweite zeigt Söder auf Augenhöhe mit König Ludwig II. von Bayern.

Angela Merkel und Hitler hatten gemeinsam, dass Demokratie nur so lange von Interesse war, bis man selbst (durch Demokratie) an die Macht kam. Danach waren demokratische Abläufe nicht mehr wichtig – und sogar lästig.
Die Augen sind der Spiegel der Seele: der Betrachter kann in die jeweils blauen Augen blicken. Wir sehen kalte und gefühllose Augen. Auch der jeweilige Mund spricht aus unserer Sicht Bände. Die Mundwinkel sind bei beiden herunter gezogen. Ein freundliches Lachen sieht anders aus.

Anzeigenmotiv-rekonquista-150-Kanzlerin-Angela-Merkel-Kasner-Adolf-Hitler-Augen-Augenhoehe-Augenhöhe


Der Regierungsstil von Markus Söder als bayerischer Ministerpräsident kann an den eines (selbst gekrönten) Königs erinnern. Auch er empfindet demokratische Abläufe als störend und lästig. Sie werden nur dann (noch) gebraucht, wenn es gilt, eigenmächtig bzw. königsgleich getroffene Entscheidungen von einem Parlament (auch nachträgllch) abnicken zu lassen.
Am 8. Oktober 2023 finden in Bayern Landtagswahlen statt. Eventuell endet dann auch die Regentschaft von Söder. Aus diesem Grund das Sterbebild von Ludwig II. aus dem Jahre 1886.
Bei Söder fällt das leicht geschlossene „listige“ Auge auf. Und das grinsende Lächeln bei leicht geöffnetem Mund. Die geöffneten Zahnreihen sind zu sehen. Die Zähne zählen zu den Waffen eines Menschen und deren Zeigen ein aggressiver Akt.

Anzeigenmotiv-rekonquista-150-bayerischer-Ministerpräsident-Markus-Soeder-Koenig-Ludwig-II-Bayern-Sterbebild-1886-Augen-Augenhoehe